[hs-de] Makerspace Aschaffenburg Sparkassen Vereinsvoting

Marcel Schümann marcel at schaffenburg.org
Do Nov 24 14:46:46 CET 2016

Hi Daniel,

vielen Dank für deine Antwort und deine Stimme. Bei uns beträgt die
Vollmitgliedschaft 30€/Monat und wir haben wirklich einen großen Batzen
an "mal n 50er mehr aufn Tisch legen" von so einigen Mitgliedern um eben
einiges zu ermöglichen und Räume zu haben, da diese bei uns recht teuer
sind. Natürlich wäre es schön unabhängig zu sein, auf der anderen Seite
ist es aber glaub ich auch schön mehr Möglichkeiten im Bereich Material
und Finanzen zu haben. Ich denke aber in Zukunft werden wir, wie bisher,
ziemlich unabhängig sein und nur vereinzelt Sach- und Geldspenden
annehmen und kein dauerhaftes Sponsoring usw.

Aber wir werden unseren Weg noch finden, evtl. auch ohne externe
Unterstützung. Wir sind derzeit leider nur knapp 30 Mitglieder, aber ich
würde sagen der Zuwachs ist im normalen Bereich und wir können uns nicht
beschweren, investieren hier aber auch einiges an Arbeit.

Aber das mit dem Voting wurde eben im Verein besprochen und es wurde
entschieden daran teilzunehmen und zu schauen wie es läuft / was
passiert und wie es ankommt, weil wie du sagst ja auch die "Werbung" ein
interessanter Faktor ist. Und um die ziemlich geschlauchte Kasse mal
wieder etwas zu füllen und ein kleines Polster zu haben.

Gruß Marcel