[hs-de] Makerspace Aschaffenburg Sparkassen Vereinsvoting

Daniel Wendt-Fröhlich daniel.w-froehlich at aetherfoton.de
Do Nov 24 14:32:36 CET 2016

Hi Marcel,

Wir haben im Hackerspace Bremen (http://hshb.de) auch schon an solchen
Aktionen teilgenommen und diese auch beworben - tlw. agressiver als wir
wohl hätten tun sollen, da ja auch kommerzielle Werbung ist und man
nicht weiß, wie dort wirklich mit den Daten der eigenen Interessenten
umgegangen wird. Auf dieser DE-internen ML wird das aber wohl noch ok
sein. Hier sollte ja jeder wissen, wie er damit umzugehen hat.
Leider geht es halt manchmal nicht anders, wenn man nur von
Mitgliedsbeiträgen abhängig ist, die aber noch fehlen. Ich war bei uns
auch ein paar Jahre Kassenwart und weiß, wie eng das gerade am Anfang
werden kann. Daher hab ich auch für Euch abgestimmt.

Bez. externe Unterstützer und Sponsoring:

Auch wir sind nur durch Mitgliedbeiträge finanziert, haben uns aber auch
ganz bewusst dafür entschieden.
Die Beiträge sind mit 20€/Monat zwar relativ hoch und am Anfang mussten
wir auch mal 'nen 50er mehr auf den Tisch legen. Aber für Räume,
Werkzeuge usw. reicht das jetzt mit 56 zahlenden Mitgliedern sehr gut
aus, inkl. regelmäßig größere Anschaffungen und auch mit noch zaghaften
Blick Richtung weitere Vergrößerungen.

Damit sind wir nun auch wirklich unabhängig und gehen keine weiteren
Verpflichtungen ein - zumindest keine, an denen Geld hängt. Dazu sind
wir auch sehr offen, bei uns gibt es keine verpflichtenden
Mitgliedschaften, auch wenn man da hin und wieder mal zumindest an die
Spendenkasse erinnern sollte ;)
Der Kreis der Sponsoren wäre ohnehin klein und langfristig
unzuverlässig. Das solltest Ihr entsprechend mit einplanen und
vielleicht auf externes Sponsoring verzichten, damit lebt es sich iwie
besser. Ausnahmen sollten nur einzelne Aktionen sein oder irgenwas, was
nicht zwingend notwendig ist und den Verein nicht gefährdet, wenn es
wegbricht. Bei uns ist z.B. auch nur die Internetleitung gesponsert.

Witzigerweise passiert bei uns mehr (z.B. auch mit Schulen), als in
öffentlich subventionierten Einrichtungen (z.B. manche FabLabs durch
Wirtschaftsförderungstöpfe).
Vielleicht ist das so, weil wir das eben nicht verpflichtend, sondern
als Hobby zum Spaß machen. Dadurch erhöht sich aber auch das öffentliche
Interesse - bei uns gibt es ca. 50-100 regelmäßige und mindestens
nochmal so viele unregelm. Besucher, zusätzlich zu den zahlenden
Mitgliedern.
Einerseits gibt es dadurch auch mehr Themenvielfalt (letztens sogar
Modellraken \o/ ), andererseits füllt sich dadurch auch mal schneller
die Spendenkasse, wenn man es braucht und drauf hinweist. Das sollte
aber nicht im Vordergrund stehen, sonst leiden wieder andere Dinge.

Worauf ich damit hinaus will, ist, dass die Finanzierung durch alle
Beteiligten selbst, die fehlende Verpflichtung gegenüber ext. Sponsoren
und die damit geschaffene Freiwilligkeit sich am Ende mehr auszahlen
können als ein ext. Sponsoring.
Ich denke, eine finanzielle Abhängigkeit allein von Mitgliedsbeiträgen
sollte man sich als Hackerspace leisten.
Alles andere sollte wirklich nur Zubrot für die Ausstattung o.ä. sein,
weil es absolutes Gift für die langfristige, unabhängige Planbarkeit und
das Klima in einem Space ist.

Viele Grüße,
Daniel

--

Daniel Wendt-Fröhlich, DL2AB
0176/93160501

daniel.w-froehlich at aetherfoton.de
danielwf at hackerspace-bremen.de
GnuPG-Schlüssel 0x91F64785 via SKS-Keyserver

DL2AB at darc.de
DOK I04, Bremen

Threema-ID X2885CTY