[hs-de] Makerspace Aschaffenburg Sparkassen Vereinsvoting

mo. mo at unkonstruktiv.de
Fr Nov 25 00:23:58 CET 2016

On 11/24/2016 02:46 PM, Marcel Schümann wrote:
> Aber das mit dem Voting wurde eben im Verein besprochen und es wurde
> entschieden daran teilzunehmen und zu schauen wie es läuft / was
> passiert und wie es ankommt, weil wie du sagst ja auch die "Werbung" ein
> interessanter Faktor ist. Und um die ziemlich geschlauchte Kasse mal
> wieder etwas zu füllen und ein kleines Polster zu haben.

Allgemein finde ich sollte man mit solchen Dingen vorsichtig sein, vor
allem weil das "Gespamme" nicht unbedingt gut ankommt. Es ist schade,
dass man sich wegen "so wenig Geld" an solche Strohhälme klammern muss;
ich mache euch keinen Vorwurf, es mal zu probieren. Aber langfristig
kann das halt auch eher zu ablehnender Haltung und Verlust von
Mitgliedern führen.

In unserem Fall hatten wir zunächst sehr kleine Räume; spätestens wenn
10 Leute gleichzeitig da waren wurde es kuschelig. Dann haben wir ab ~30
Mitgliedern die nächst größere Evolutionsstufe ergriffen, und hatten
außerdem einige Mitglieder, die für eine Weile bereit waren, mehr und
vor allem im Voraus Beiträge zu bezahlen. Wir hatten z.B. einzelne
Mitglieder, die gleich mal 3 Jahre Beitrag hingelegt haben. Als grobe
Orientierung wollten wir immer mindestens 3 Monate Miete aufm Konto
liegen, und das haben wir bislang halten können. Und im Zweifel muss man
erstmal zurückskalieren. Ich glaube, das trägt zu einem organischeren
Wachstum bei. Wenn man auch nur ein paar "Aktive" hat kann man recht
viel an Events bewegen, und dort über Spenden einiges einwerben
(3D-Drucker bauen, Roboter bauen, Arduino-Krams, Cryptoparties usw usw).
Die Kunst ist dann noch darauf achten die Aktiven nicht komplett und zu
schnell verbrennen. ;-)

Grüße
Mo