[hackerspaces] Rent: is a space 'business usage'? (legal questions, Germany)

Björn Oelke bo at kbct.de
Tue Feb 18 09:48:12 CET 2014

Am 18.02.2014 um 09:20 schrieb Thomas R. Koll <tomk32 at gmail.com>:

> Es geht nicht darum ob ihr denn Geld verdient, sondern wie die Räume genutzt werden
> und wie sie eingetragen sind.

Wie meinst du das mit "eingetragen"? Beim Bauamt ist es (lt. Vermieter) nicht als gewerblich eingetragen.

> Wenn’s als Wohnräume eingetragen sind, dann wird ein
> Hackerspace, mit Lärm bis in die Nacht und diversen ungesunden Dämpfen, alles andere
> als willkommen sein. Wenn die Räume bisher eine Arztpraxis oder ein Büro waren,
> dann solltet ihr keine großen Probleme haben, erst recht nicht in einem Stadtzentrum
> wo ja eh alles wild durcheinander ist.

Genau das ist es, eine ehemalige Arztpraxis mitten in der Innenstadt.

Um das nochmal auf deutsch gesagt zu haben: Dem Vermieter wurde gesagt, dass es bei Vereinen als gewerbliche Nutzung gilt und er dafür "andere Richtlinien" einhalten muss (Fluchtwege u.ä.) und eine Genehmigung braucht, die schonmal 2-3 Monate brauchen kann.

Also stellt sich uns die Frage, ob wir darunter fallen oder nicht, da wir dort ja keine Geschäfte tätigen, sondern nur schnacken, hacken, kochen uvm. :)

So viel habe ich dazu im Netz nicht gefunden, die meisten Szenarien beziehen sich auf Untervermietung, das passiert bei uns ja nicht, da wir die Räume selbst nutzen wollen.
(Beispiel: http://www.frag-einen-anwalt.de/Vermietung-von-Wohnraum-an-einen-Verein---f72281.html )

> Also wenn’s wirklich bisher eine Wohnung war, sucht euch lieber was anderes,
> ist auch mit den Nachbarn einfacher.

Wenn alles glatt läuft, dann werde ich der einzige direkte Nachbar sein, ich glaub das geht schon :)

--
BO .. http://kbct.de
PS: Moin.